bocelli.de(utschland)
English
 
Home
 

 

 

Cieli di Toscana

 

 

"Wir waren in der glücklichen Lage, die Schreiber zu finden, die meine stimmlichen Charakteristiken einbeziehen konnten, die mich sowohl als Künstler, als auch als Sänger verstehen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, uns zwischen wunderschönen Titeln zu entscheiden. Es gibt Songs auf dem Album, die für mich extrem inspirierend sind. Wir haben so viele tolle Songs..." (Andrea Bocelli)

Andrea and Pierpaolo Guerrini and Paolo Luciani, the writers of Melodramma, thanks to Pierpaolo

Pierpaolo Guerrini, Andrea Bocelli, Paolo Luciani

 

"Melodramma, die erste Single des Albums ist ein Song über einen Charakter, der beinahe ich selbst sein könnte. Obwohl das Leben es gut mit ihm meinte, ist das was er in seinen Erinnerungen sieht, das was ihm am liebsten ist. Das Stück besitzt eine Melodie, die extrem typisch für Italien ist. Es strahlt Sonnenschein aus." (Andrea Bocelli)

 

Wir möchten hier gerne einige Songwriter vorstellen, und zwar die von... 
 
...Melodramma
 
Dies ist das Liebeslied eines Mannes der tief mit seiner Heimat und seiner Familie verwurzelt ist, und der eine Frau liebt, die noch immer in seinen Erinnerungen bei ihm ist. Seine Gefühle und sein Schmerz sind so stark, dass in seinem Herzen ein Melodram entsteht, eine Erinnerung daran, dass von hier aus, mitten in diesen Feldern, mitten in diesem Duft von Most und Land sein Schicksal seinen Lauf nahm. Das Leben und die Landschaft, in der er seine Kindheit verbrachte, kehren in seine Erinnerung zurück. Der Morgen ist klar. Seine Sehnsucht wird ein Lied, das ganz dieser verlorenen Welt gewidmet ist. Nun ist in jeden Stadium seines Lebens dieses Melodram an seiner Seite.

 

PIERPAOLO GUERRINI

Pierpaolo Guerrini, picture bocelli.de

mehr über ihn auch im Tirreno

 

Er spielte Keyboard in verschiedenen Gruppen wie “Homo Sapiens”: Pierpaolo Guerrini sagt: "Ich lernte Andrea Bocelli vor seinem Erfolg kennen, und das war sehr wichtig, weil ich von seiner Stimme inspiriert wurde. Mein kompositorisches Talent wurde von seinem interpretativen Character verstärkt und gab mir so die notwendige Kraft und Begeisterung, zahlreiche Werke zu schreiben." Als künstlerischer Produzent arrangierte er die ersten Erfolge von Bocelli wie die Vorproduktionen von  “Miserere" und "Il mare calmo della sera." Er schrieb zwei Lieder, die in diesem neuen Album enthalten sind: "Melodramma" und das Duett "L'abitudine", und er arbeitete mit verschiedenen Mitarbeitern zusammen (wie z. B. Paolo Luciani, dem Co-Author von "Melodramma").
Sänger, Liederschreiber und Gitarrist: er veröffentlichte zwei Pop-Alben. Lucianis Erfahrung vertiefte sich bei der Suche nach Kompositionen für Lieder auf einer anderen Ebene für den großen Tenor Bocelli. Über seine Erfahrungen sagt er: "Leidenschaft, Begeisterung, Opfer und Gefühle: sie haben mich in tiefstem Herzen beeindruckt, mit Befriedigung für all die Anstrengungen, die vorausgegangen sind. Nun wird mich 'Melodramma'  für mein ganzes Leben begleiten."
PAOLO LUCIANI

Paolo Luciani, picture bocelli.de

 

...und von "Mascagni" 
 
  “Ein wunderschöner Titel über einen der bekanntesten Komponisten der Toskana, Pietro Mascagni, der auch sein Intermezzo aus der Cavalleria Rusticana  beinhaltet – eines der schönsten Motive der Opernwelt. Ich würde sagen, es ist nicht nur ein sehr italienisches Stück, es ist sogar ein toskanisches Stück. Es ist wirklich Musik aus meinem Heimatland.”

 

PAOLO MARIONI

Paolo Marioni, picture bocelli.de

mehr über ihn auch im:
 

 

Er wurde in Fauglia (bei Pisa) geboren, wo er heute noch lebt. Als Mitglied des SIAE begann er seine Plattenkarriere als Komponist von Discoliedern, die von CGD und der französischen CARRER produziert wurden. Anlässlich des 50. Todestages von Pietro Mascagni hatte er 1995 die Idee zusammen mit einigen Freuden ein Lied zu schreiben, das dem großen Komponisten aus Livorno gewidmet war. Er komponierte das Lied mit dem Titel "Mascagni" in Zusammenarbeit mit Luigi Biagioni und Carlo Botteghi. Über seine Beteiligung sagt er: "Als ich erfuhr, dass das Lied in Andrea Bocellis neuem Album aufgenommen werden würde, fing mein Herz an zu rasen vor Freude und tausend andere Gedanken, die unmöglich zu beschreiben sind. Es war und wird immer ein unvergessliches Erlebnis sein. Ich hoffe, ich werde in Zukunft an weiteren Kompositionen mitarbeiten können. Mein Engagement wird stark bleiben."
 
 Er wurde 1961 in Castelnuovo di Garfagnana geboren. Er begann mit Paolo Marioni zusammenzuarbeiten, als er mit ihm zusammen Discosongs und italienische Popmusik schrieb. In den 90ern widmete er sich dem Journalismus und dem Schreiben von Essays. Er ist einer der Autoren des Lieds "Mascagni." Über dieses Erlebnis sagt er: "Dies Lied bot mir und Paolo (Marioni) die Möglichkeit, die Liebe, die wir für die klassische Musik empfinden, zu konkretisieren. Ich erinnere mich noch mit Freuden an den Tag im Sommer 2001, an dem ich Andrea persönlich kennen lernte, als er mit der Aufnahme für den Videoclip für 'Mascagni' beschäftigt war. Ihm zuzuhören, wie er live 'Der Troubadour' von Verdi sing, während wir auf den Beginn der Aufnahmen warteten, war ein spirituell überwältigendes Erlebnis."
LUIGI BIAGIONI

Luigi Biagioni

Paolo Marioni, Paolo Luciani, Pierpaolo Guerrini, picture bocelli.de

Pierpaolo, im Bild rechts, erklärt uns:
Meine Aufgabe ist die des Komponisten und Arrangeurs. Die Lieder, die ich geschrieben habe, sind: "Cantico" auf dem Album "Sogno", und "Melodramma" und das Duett "L'abitudine" auf "Cieli di Toscana. Die Vorproduktionen eines großen Teils aller Popalben von Andrea fanden im Studio Centauro, statt, und die Aufnahme vieler Stimmen zu "L'incontro" wurden komplett im oben genannten Studio durchgeführt. Bei der Arbeit an den Kompositionen und Vorproduktionen waren Paolo Luciani (im Bild: Mitte) and Paolo Marioni (im Bild: links) meine Mitarbeiter, die auf den Fotos zu sehen sind

 
 
Andrea and Pierpaolo bei der Arbeit in den
 
 

Andrea und Pierpaolo in Studio Centauro, 2001, Dank an Pierpaolo

 

LUIGI BIAGIONI und PAOLO MARIONI bei der Arbeit

Luigi und Paolo, Thanks to Paolo

Juli 2001, Livorno, Andrea, Paolo und Luigi, Thanks to Paolo
Drehpause bei den Aufnahmen zum Videoclip "Mascagni"
Juli 2001, Livorno, Andrea und Paolo, Thanks to Paolo

 

Die Sprache eines Popsongs sollte echt sein... ich wollte mit Schreibern zusammenarbeiten, die vor allem inspiriert waren. " 
(Andrea Bocelli)

composers in Venice, Ocotober 5th, 2001, picture bocelli.de

Im Bild oben sieht man die glücklichen Komponisten nach der Vorstellung von Cieli di Toscana in Venedig. Unter ihnen auch die Sängerin Rosanna Sciarra (im Bild: Mitte), die das Duett "L'abitudine" für die Demoversion gesungen hat, and Renate von Bocelli.de.
Premio Bocelli
Der Kompositionswettbewerb "Bocelli 2001" wurde von der Plattenfirma Insieme srl und der Edition Suvini Zerboni, unter der Schirmherrschaft des Ministers für Öffentlichkeit und Kultur organisiert.
Die erste Ausführung, die im Jahre 2000 stattfand, hat bemerkenswerte Resonanz auf weltweiter Ebene gefunden und eine ausgesprochen große Teilnahme verbuchen können: mehr als fünfhundert Partituren wurden eingesandt, sie stammten zum größten Teil aus Italien und den europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Österreich, Groß Britannien, Malta, Holland, Belgien, Spanien, Griechenland, der Tschechoslowakei, Schweden, Norwegen, Ungarn, Zypern, Türkei), aber auch aus den Vereinigten Staaten, aus Kanada, aus Japan, aus Australien, aus Mexiko, aus Argentinien, aus Brasilien und sogar aus Indonesien.
Die Jury, bestehend aus Persönlichkeiten aus der Welt der klassischen und der Popmusik unter Vorsitz von Caterina Caselli Sugar, hat die folgenden Kompositionen gewählt, die mit den vorgesehenen Preisen ausgezeichnet wurden:
1. Preis
Lit. 5.000.000 und Aufnahme auf der Popplatte von Andrea Bocelli
LIDA von Zdenek Barták (Tschechoslowakei)
 
2. Preis
Lit. 3.000.000 und Aufnahme auf der Popplatte von Andrea Bocelli
SENSAZIONI von Matteo Musumeci (Italien)
 
3. Preis
Lit. 2.000.000
MON DIEU QUE BELLE EST CETTE TERRE von Pierre Uga
 
Übersetzung: R. Bausch-Hochscheid

 

zurück zur Hauptseite "Cieli di Toscana"
zurück nach oben